F2 – Privater Rauchwarnmelder
6. September 2024H0 – Einsatz ohne Alarm
30. September 2024Datum: 30. September 2024 um 6:46 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: L598, Sandhausen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Sandhausen: SAN 11, SAN 19/1, SAN 46
- Feuerwehr Nußloch
Einsatzbericht:
Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Sandhausen mit dem Stichwort „H1 – Verkehrsunfall Unterstützung“ auf die L598 alarmiert. Höhe Waldparkplatz kollidierten ein PKW und ein LKW frontal.
Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam von der Leitstelle die neue Erkenntnis, dass eine Person im PKW eingeklemmt ist.
Umgehend wurde das Alarmstichwort auf „H2 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ erhöht und somit auch die Feuerwehr Nußloch alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Lage: Eine Person war schwer im PKW eingeklemmt und wurde bereits durch Notarzt und Rettungsdienst, so weit es möglich war, erstversorgt.
Seitens der Feuerwehr wurde die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Nachdem die Fahrertür, B-Säule und Hintertür weggeschnitten waren, musste der Vorbau des Fahrzeugs weggedrückt werden um die eingeklemmten Beine zu befreien. Im Anschluss wurde der Fahrer über ein Spineboard aus dem Fahrzeugwrack gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Kameraden der Feuerwehr Nußloch stellten den Brandschutz sicher, sicherten die Einsatzstelle und unterstützten bei der Menschenrettung.
Die L 598 musste voll gesperrt werden. Die Ausräumarbeiten werden sich noch über den Vormittag hinziehen.
Die Feuerwehren waren mit insgesamt 19 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort.