Löschversuch – PKW Brand
24. Juni 2024**Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Sandhausen**
19. August 2024Wie jedes Jahr machten sich auch dieses Jahr wieder sechs Kameraden der Feuerwehr Sandhausen auf den Weg in die Partnerstadt Lège-Cap-Ferret, um am traditionellen Austernfest vom 30.7. – 5.8. teilzunehmen. Hierfür legten wir die knapp 1200 Kilometer lange Strecke mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW), Anhänger und 330 Litern @weldebier im Gepäck zurück. Nach einer anstrengenden Fahrt von 12,5 Stunden erreichten wir schließlich unser Ziel.
Nach dem Aufbau des Zeltes nutzten wir die Gelegenheit, einen ersten Besuch am Strand zu unternehmen und die französische Atlantikküste zu genießen. Der Tag endete mit einem herzlichen Empfang durch unsere Freunde aus Lège-Cap-Ferret bei einem gemeinsamen Abendessen.
Das Austernfest, das von Freitagabend bis Sonntagabend stattfand, war wie immer ein voller Erfolg. Am Stand der Feuerwehr Sandhausen wurden die mitgebrachten 330 Liter Welde Bier ausgeschenkt und verkauft. Die Atmosphäre war von bester Stimmung geprägt, mit vielen alten und neuen Freunden und hervorragender Livemusik. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Reise war die Überraschung, die die Kameraden der Feuerwehr Lège-Cap-Ferret spontan vorbereitet hatten: Eine Ausfahrt mit den Waldbrand-Unimogs. Zunächst erhielten wir eine ausführliche Einweisung in die Fahrzeuge, bevor wir selbst ans Steuer durften. Die anspruchsvollen Straßen und Wege querfeldein zu meistern, war ein spannendes und unvergessliches Erlebnis.
Am Montagmorgen stand ein weiterer wichtiger Programmpunkt an: Im Rathaus überreichten wir die Einnahmen aus dem Bierverkauf an Bürgermeister Philippe de Gonneville. Insgesamt 2566 Euro wurden für einen sozialen Zweck gespendet – ein Beitrag, welcher bei der langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist.
Am Abend desselben Tages machten wir uns auf den Rückweg nach Sandhausen, im Gepäck nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch die Gewissheit, auch im nächsten Jahr wieder nach Lège-Cap-Ferret zurückzukehren.