Tag der offenen Tür 2023
22. Juni 2023Vorschau: Neues LF10 für Sandhausen
27. Juni 2023Nach 4 Wochen intensivem Üben in sogenannten Stationsausbildungen im Bereich Brand stand für uns eine große Abschluss-Übung an.
Hierzu bot sich an, dass uns über private Wege ein Grundstück mit zwei Gebäuden zum Abriss angeboten wurde. Eine solche Gelegenheit bietet uns immer sehr gute Möglichkeiten für große Übungen.
Das angenommene Szenario bestand hier aus einem Wohnungsbrand in einem Gebäude in der Waldstraße.
Beim Eintreffen des ersten Löschafahrzeugs, unserem HLF20, wurde dem Gruppenführer durch den Lotsen mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden sollen. Daraufhin wurde sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Die Kräfte wurden hier durch die Besatzungen der weiter eintreffenden Fahrzeuge unterstützt. Daher konnte sehr schnell eine Person gefunden und von zwei Trupps gerettet werden.
Parallel hierzu begannen die Trupps im Außenbereich eine Riegelstellung zum Schutz weiterer Gebäude in Stellung zu bringen. Außerdem wurde auf der Gebäuderückseite eine Dachöffnung vorgenommen um die Möglichkeit für den Rauchabzug zu schaffen.
Im weiteren Verlauf konnte durch die eingesetzten Kräfte im Gebäude eine weitere Person im Obergeschoss gefunden werden. Diese war zwar nicht vom Brandrauch betroffen, konnte sich allerdings aufgrund einer Bein Verletzung nicht mehr selbsständig befreien. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde hier eine schonende Patientenrettung mittels Spineboard durchgeführt. Dieses konnte mit der Person mittels Steckleiter durch eine Öffnung an der Vorderseite des Gebäudes abgelassen werden.
Aus Sicht der Feuerwehr Sandhausen war es eine gelungene Übung und wir bedanken uns nochmals bei den Anwohnern für die Bereitstellung ihres Grundstückes.
Ebenfalls möchten wir Sie an dieser Stelle bitten:
Wenn Sie selbst über ein geeignetes Übungsobjekt für uns verfügen, scheuen Sie sich nicht mit uns in Kontakt zu treten.
Bilder: Marc Schmitt (-> externer Link zu Instagram <-)