Warum ich?

Du fragst dich bestimmt, warum soll genau ich zur Freiwilligen Feuerwehr?
Aber eigentlich sollte die Frage doch eher lauten: "Warum sollte ich nicht zur Freiwilligen Feuerwehr ?"

Schon gewusst?

Wusstest du, dass ca. 90% aller Feuerwehrkräfte in Deutschland freiwillig engagiert sind?
Auch gerade hier in unserem schönen Rhein-Neckar-Kreis kann man das spüren. Hier wird die gesamte Feuerwehr-Arbeit durch Freiwillige geleistet!

Was erwartet mich?

Aber das ist nicht alles!

Zudem erwartet dich bei uns ein breites Spektrum an spannenden Aufgaben und Tätigkeiten. Diese erstrecken sich vom Ausbildungs- und Übungsdienst bis hin zum Bevölkerungsschutz.

Du hast bei uns die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und dich weiterzubilden.

Zudem wirst du mit Sicherheit auch Kameradschaft kennenlernen, welche Seinesgleichen sucht!

Wie kann ich mit machen?

Das ist doch schnonmal die richtige Frage!

Zunächst laden wir dich ein, uns gerne an einem unserer Übungsabende zu besuchen. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwochabend in unserem Feuerwerhaus.

Wende dich einfach per Mail an mitmachen[at]feuerwehr-sandhausen.de , dann können wir alles weitere mit dir besprechen!

Und wie geht es dann weiter?

Sollten wir dein Interesse geweckt haben und du möchtest dich aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Sandhausen engagieren, steht deiner Laufbahn bei der Feuerwehr nichts mehr im Wege.

Es folgt nun der erste wichtige Teil deiner Ausbildung, der sogenannte Grundausbildungslehrgang. In diesem wird dir in mehreren Wochen alles Grundlegende für den Dienst bei der Feuerwehr beigebracht.

Also, worauf wartest DU?

Melde dich bei uns und komm dazu!
Gemeinsam setzen wir uns getreu dem Motto #wirfürsandhausen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein!